Donnerstag, 3. März 2016

Das Paradies

...ist kein Ort, sondern ein Zustand. (ähnlich wie die Hölle, nur besser ;))
d.h., u.a., man muss nicht erst buchstäblich sterben, um dort (oder dort) hinzukommen.

[Auf das Sterben im biblischen Sinn gehe ich heute nicht ein]

Den Zustand kann man am besten beschreiben als ein "Vor/ In Gottes Nähe  sein", hier und jetzt, zeitweise und an Bedingungen geknüpft*, nach dem physischen Tod dann dauerhaft und ungetrübt (durch was auch immer)



Der "Weg" zum "Paradies" ist im Gegensatz zu den ausgebauten und beleuchteten "Schnellstraßen", steinig und unbequem, aber vor allem auch hart umkämpft, also nichts für Weicheier.

Außerdem bedeutet sich von Gott lieben zu lassen/ von Gott geliebt zu werden, dass ER einen nicht nur verhätschelt, sondern eben auch fordert... nur zu unserem Besten. Das erfordert in erster Linie Vertrauen, was auch nicht jedermanns Sache ist in der heutigen Zeit.

Und dann ist ER auch noch ein sehr leidenschaftlicher, eifersüchtiger "Liebhaber" (vgl. AT)
Ein Beispiel aus dem NT ist die Ansage an den reichen Jüngling und die Mahnung, dass man nicht zwei Herren gleichzeitig "dienen" kann, also Prioritäten setzen sollte.

Wie gesagt, nichts für Weicheier, oder Unentschlossene. Was nicht bedeutet, dass diese alle in der Hölle landen, sie verpassen nur Vieles, oder tun es als Zufall ab, oder schreiben es ihrem Ego zu...


Ein tolles Bild für alles ist *finde ich* die Beschreibung in Genesis (und gegen Ende der Offenbarung):

Der Baum des Lebens [Jesus] in der Mitte des Paradieses (bzw d neuen Jerusalems) aus dem alles Leben** zu uns fließt, wird von Engeln bewacht, die nur auf Gottes Befehl hin (der unsere Herzen kennt) jemandem Zutritt gewähren.

"Selig, die hungern und dürsten nach Gerechtigkeit..." :))




* Jesus hat durch Seinen freiwilligen Opfertod den "Vorgang im Tempel" zerrissen, der den Zugang, der nur Priestern (ich meine) 1 mal im Jahr zustand, zum Allerheiligsten für Viele (nicht Alle...freier Wille undso) dauerhaft geöffnet hat. Ja, es ist kompliziert ;) Bibelleser wissen mehr :-}

** Fülle statt Mangel, Gesundheit, Weisheit, Humor ;)... und Liebe in ganz anderen Dimensionen, als das was man so kennt, egal wie "verwöhnt" man ist.

Keine Kommentare: