Freitag, 27. Mai 2016

Zum Tage


Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke.  Und wenn ich prophetisch reden könnte und alle Geheimnisse wüsste und alle Erkenntnis hätte; wenn ich alle Glaubenskraft besäße und Berge damit versetzen könnte, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich nichts.  Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe, hätte aber die Liebe nicht, nützte es mir nichts (1. Kor 13)

Mittwoch, 25. Mai 2016

Schockbilder

...auf Zigarettenschachteln...

O.k., machen wir das Fass mal auf

Hartz IV-Klinik reloaded :))


Fakten:
Nur eine erlaubte Raucherecke auf dem kompletten Gelände

Einschluss von 23-6 Uhr morgens (alle Türen!)

Rauchverbot in den Zimmern und auf den Balkonen

Nichtraucher"motivation" unter dem Motto: "Ihr fallt dem Staat und den Steuerzahlern zur Last!"

Im Raucherpavillon fast ausschließlich zentnerschwere (100 Kilo+)und/oder schwerkranke (Krebs, Diabetes, Psyche) Leute aus der Unter-/Arbeiterschicht. Also hauptsächlich Leute die mit ihrer Krankheit eh schon gestraft genug sind, plus beschränktem oder fehlendem Selbstwertgefühl
...etc pp


Warnhinweise und Schockbilder auf jeder Schachtel Zigaretten und das ständige "missionieren ebenso behinderter (weil trotzdem krank oder fett etc) Nichtraucher  tragen NUR dazu bei, dass die Leute sich noch miserabler fühlen/ sich noch mehr hassen, als sie es eh schon tun, was dazu führt, dass sie noch mehr rauchen, fressen, saufen etc

Das kann man zynisch, perfide, asozial oder einfach nur "behindert" nennen. Jedenfalls wäre es weder wirtschaftlich noch politisch (wo kämen wir denn hin, ließe sich der einfältige, frustrierte "Mob" nicht in die Hände von Rechtspopulisten spielen lassen?)  von Vorteil, würden alle heute mit dem rauchen, saufen, fressen etc aufhören.

Wenn es wirklich die Absicht des Staates/ der sich selbst profilieren wollenden Bessermensch_innen wäre, das z.B. Raucher vom Tabakkonsum ablassen, würden Nikotinpflaster nicht mehr kosten als eine Wochenration Tabak und man (vor allem Kranke, Rentner und Arbeitslose) bekäme sie auf Rezept. Wäre billiger, als alle möglichen Kampagnen zu finanzieren und die Steuerzahler noch mehr zu belasten. Theoretisch.



Ich meine das Ganze ist in etwa so, wie einem Missbrauchsopfer zu sagen "Du hättest dich anders anziehen sollen und wirst es sowieso nie zu irgendwas bringen. Geh doch anschaffen!"



"für manche wäre es besser, sie würden sich mit einem Mühlstein um den Hals ins Meer schmeißen" hat Jesus mal gesagt (wer suchet, der findet ;))

Aber vielleicht hilft es dem/der ein oder anderen auch den Satz davor (also "Du hättest...") nochmal zu lesen. Vor dem Spiegel. Zu sich selbst.

Mongos



Dienstag, 24. Mai 2016

back

oder: Meine Zeit in einer Hartz 4 Rehaklinik

Die gute Nachricht, ich hab's überlebt :)

Ok, abgesehen von... war's ganz gut.
Also, die Leute dort und die Klinik an sich machten einen ziemlich trostlosen, aber nicht hoffnungslosen Eindruck (im Gegensatz zur "Welt"/ übrigen Gesellschaft, wo es sich größtenteils andersrum Verhält, imho)

Dafür war das Drumherum ganz toll, also die Landschaft, die Kirche (leider Handy zum Photos machen vergessen), der Fahrdienst zur Messe (mit Taxi, incl. die üblichen Debatten um Frauen, Zölibat und Kirchenhierachie...I won! und "Wow, was hast du denn heute in der Stadt gemacht?" incl. "OMG! Kirche! blablabla. Jedes mal.)

Fußball gucken mit den "Jungs" (ich bin ne "Granate" LOL) und, dank sei Gott, mit einer tollen Mitkurgästin, die auch katholisch, allerdings wegen ihrer strengen Erziehung nicht mehr in die Kirche geht, aber trotzdem gläubig ist. Ganz tolle Gespräche ;)

Einen Kurschatten hätte ich haben können, aber letztendlich war mir das was ich schon habe und der  Großteil der Menschheit nicht mal ansatzweise erahnen könnte, fände ich die Worte um es zu beschreiben...viel wichtiger als ihr wisst schon was. (und im Gegensatz zu euch, 2wimc, hat er anfangs meinen ganzen Frust abbekommen. Btw)
Und außerdem haben wir einen Bildungsauftrag ;)

Das hat ihn allerdings weder iwie irritiert (im Gegenteil, auch katholisch ;)), noch davon abgehalten, mich zum Schluss auf welche Art auch immer zu versuchen "umzustimmen" (kein gezicke, mimimi, stalken etc. Hach :)) und so waren die 3 Wochen insgesamt sehr gesegnet und heilsam.

Von dem, was ich eh nicht in Worte fassen kann, ganz zu schweigen.

So. Jetzt muss ich erstmal nachholen, was ich dank "3 Wochen kein WLAN und gedrosseltes Internet" verpasst habe...
Stay catholic ;)