Mittwoch, 10. Februar 2016

Kirche und Staat

Beim Studium der Kirchengeschichte (es war einmal...) wurde mir klar, dass eine Trennung von Kirche und Staat, eine gute Entscheidung war. Was los wäre, wenn es nicht so wäre, sehen wir gerade im mittleren Osten. Das Problem ist nicht ISIS.

Trotzdem brauchen beide (K&S) einander und sind deshalb auch füreinander verantwortlich.
"Grüppchen" die das Volk spalten sind weder Christ noch Demokrat.

Sich im Falle eines Angriffs nicht zu verteidigen ist so ziemlich das Dümmste was man tun kann.
Wenn man dies bzgl. ratlos ist könnte man z.B. seinen Stolz überwinden und diejenigen um Rat bitten, die sehr viel Erfahrung im Kampf gegen den Terrorismus haben.
Dafür wäre eine richtige Entschuldigung ganz angebracht, also nicht für irgendwas, was andere Generationen irgendwann mal verbockt haben.

Keine Kommentare: