Sonntag, 29. November 2015

Advent

Sorry, ist etwas später geworden, habe das neue Kirchenjahr, wie sich das gehört, mit einem ordentlich Kater begonnen...

Nun bin ich also wieder da, liebe 'zese & Katzenfans :)) (bleibt ruhig sitzen, schnappt euch n Kaffee, wir fressen keine Kinder undso)

Für die meisten ist der Advent eine Zeit der Besinnung. Besinnliche Atmosphäre mit Kerzen, Gebäck, Familie, auch wenn Viele sich dabei wünschen, die Anderen kämen in dieser Zeit besser mal zur Besinnung! und nicht zum Essen.

Besinnen auf katholisch ist dann doch etwas komplexer. Vor allem besinnt man sich hier auf seine Beziehung zu Gott, sein Glaubensleben. Z.B. die Anfänge, oder besondere Ereignisse. (ist übrigens auch ein guter Tipp für Ehepaare, auch - oder gerade- wenn diese nicht gläubig sind ;))

Für Katholiken ist die Adventszeit, obwohl nicht mehr offiziell Fastenzeit, trotzdem noch Bußzeit, heißt man geht vor Weihnachten gründlich beichten. Zumindest bei den ORKs etc. Manche fasten auch noch. (Fastenzeit ist für mich die schönste Zeit und ich überlege noch iwo im Jahreskreis eine kleinere, persönliche, extra einzuplanen)

Wie sich das fürs neue Jahr gehört, hier ein paar Vorsätze:

Wieder regelmäßig bloggen, als Buß-/Demutsübung  [Scherz]
-Mehr Zeit nehmen für Freunde (und, nay Feinde eigentlich nicht) und Verwandte nehmen.
-Maß halten in allem, statt auf irgendwas zu verzichten. Z.B. Bier statt Wein...,weniger Zigaretten etc. keine Sonntagsmenus unter der Woche, sondern einfache, wenn man kochen kann auch sehr leckere, Gerichte. Süßes nur sonntags, weil kein Fastentag, ab der 1. Vesper ;)
-Die Zeit, die man beim kochen spart zum Gebet nutzen, für alle, die nicht mehr im Kühlschrank haben, als sie letztendlich auch essen, wo das was sie mal eingekauft haben, weil es iwie lecker war nicht im Gefrierfach vor sich hin vegetiert, bis es in der Tonne landet. Für die einfachen Bauern etc. in anderen Ländern, die hart arbeiten müssen ohne angemessen bezahlt zu werden. Für die Alten, Kranken und auch für die "Blinden", die Gott nicht kennen und unsere Welt in Schutt und Asche legen (mehr oder weniger)
-Eine (halbe bis eine) Stunde Stille Zeit, nur mit Gott.

Und iwie gucken, was man aus nem Blog noch so machen kann :)

Good night & eine gesgenete Adventszeit!













 

Keine Kommentare: